Kontakt / Impressum

6th International Conference on Salutogenesis:

Advancing Salutogenesis towards thriving societies

Girona, June 17-18, 2021 - more Details here!

Herzlich Willkommen!

Eine gesunde Entwicklung des Menschen steht im Mittelpunkt einer salutogenetisch orientierten Medizin und Gesundheitsförderung in allen Lebenswelten. Achtung und Wertschätzung jedes einzelnen Menschen ist unsere Grundlage - auch und gerade in seiner Subjektivität.

Diese Homepage dient der Verbreitung von Ideen und Erfahrungen, von Methoden und Forschungen, die eine gesunde Entwicklung, also eine Entwicklung in Richtung Gesundheit = Salutogenese fördern.
Sie soll auch zur Vernetzung von Menschen und Vereinigungen beitragen, die gesundheits- und ressourcenorientiert tätig sind.

** A K T U E L L E S ** A K T U E L L E S ** A K T U E L L E S **

APRIL 2021
Neue Veranstaltungsreihe: "I have a dream" - Weiter so oder anders nach Corona? Erste Veranstaltung am 23.4.2020 - nähere Informationen hier

MÄRZ 2021
Einladung zum Nach- und Mitdenken: Wofür könnte die Corona-Krise einmal gut gewesen sein? Radiogespräch zwischen Bernadette Brucker und Ottomar Bahrs: https://radiofabrik.at/programm/sendungen/sendungen-von-a-z/health-in-all/

Presseerklärung: Wege aus der Pandemie – Wie können wir Kinder und Jugendliche stark machen?

Der Gesprächskreis Salutogenese tagt wieder! Die Einladung zu allen Terminen für dieses Jahr finden Sie hier. Haben Sie Interesse an einer kontinuierlichen Teilnahme? Wir freuen uns - nehmen Sie bitte vorab Kontakt auf. Die Kontaktdaten finden Sie in der Einladung sowie am Ende dieser Seite.

Oktober 2020: Newsletter - Aktuelle Infos für unsere Mitglieder und Freunde!

April 2020: Bestärkungsinitiativen des Dachverbandes Salutogenese

März 2020: Coronavirus, Sicherheitsgefühl und Immunsystem (Dr. Vera Hupe)

'DER MENSCH' ist die Zeitschrift für Salutogenese und anthropologische Medizin. Sie ist ein multidisziplinäres Forum und Sprachrohr für Gedanken und Erfahrungen, die eine gesunde Entwicklung des Menschen samt seiner Lebenswelten im Auge haben.

Eine salutogenetische Orientierung der Arbeit in unterschiedlichen Berufsfeldern halten wir deshalb für so wichtig, weil durch sie Gesundheit und Kreativität, Lern- und Lebensfreude sowie Problemlösungskompetenz gefördert werden.

Um diese Arbeit gemeinsam weiterzuentwickeln und stärker gesellschaftlich und kulturell zu verankern, halten wir einen Zusammenschluss möglichst vieler salutogenetisch orientierter Organisationen und Individuen aus unterschiedlichen Berufsfeldern für sehr sinnvoll. So bietet der Dachverband Salutogenese für viele in diesem Sinne tätige Organisationen und Einzelpersonen eine weiterführende Perspektive.

Der Dachverband für Salutogenese fördert Austausch und Kooperation und bearbeitet zukunftsweisende salutogenetische Fragestellungen, Konzepte und Praxis. Dazu dient u.a. die Zeitschrift für Salutogenese DER MENSCH, die von ihm herausgegeben wird.

Weiter sind gemeinsame Qualitätskriterien für salutogenetische Orientierung in verschiedenen Berufsfeldern in öffentlicher Diskussion und gemeinsam getragene Forschungsvorhaben sowie Aus- und Fortbildungscurricula angedacht.

Ansprechpartner ist:
Dr. disc.pol. Ottomar Bahrs, Immanuel-Kant-Str. 12, 37083 Göttingen, Tel: 0551-42483, e-Mail: info@dachverband-salutogenese.de